Mittwoch, 14. Dezember 2011

Betreutes Wohnen am Bauernhof für SeniorInnen Mitterkirchen

Die Projektgruppe „Betreutes Wohnen am Bauernhof" bietet eine alternative Wohn- und Betreuungsform für SeniorInnen
Zitat:
Planet_Grüne Zeitung für Oberösterreich Nr. 31 Feb - April 04

Betreubares Wohnen am Bauernhof

13 Bauernfamilien haben sich im Jahr 1998 in Mitterkirchen im Bezirk Perg zusammengeschlossen, um auf ihren Höfen das seit Generationen bestehende Selbstverständnis der Altenpflege weiterzuführen.
Pro Betrieb sind 2 bis 3 seniorengerechte Wohneinheiten mit Bad und Küche eingerichtet worden. Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 40 und 70 m2 und sind wohnbeihilfefähig.
Platz ist auf den alten Höfen ausreichend vorhanden. Pro Hof hat sich ein Familienmitglied einer intensiven Ausbildung für Altenbetreuung unterzogen und kann nun, bei Bedarf, den pflegebedürftigenMitbewohnerInnen behilflich sein. Diese Wohnform möchte vor allem das Selbstständig-Bleiben-Können im Alter unterstützen.
Wenn sie Bedarf haben, können sie diverse Hilfestellungen erhalten. Hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Kochen und Putzen können zu einem festgesetzten Stundentarif jederzeit in Anspruch genommen werden, ebenso Hilfe bei der Pflege und beim Ankleiden. Für die Mobile Altenbetreuung brauchen die SeniorInnen nur den Kostenanteil je nach Höhe der Pension zu bezahlen.
Kontakt

Projektgruppe „Betreutes Wohnen am Bauernhof"

Frau Christine Langeder

4343 Mitterkirchen

Mitterkirchen 26

Telefon: +43 7269 8313

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen